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Möglichkeiten und Hürden der Sozialen Arbeit im Umgang und bei der Unterstützung von Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Written by H. Assmann

Paper category

Bachelor Thesis

Subject

Sociology

Year

2020

Abstract

Bachelorarbeit: Was ist eine Persönlichkeitsstörung? Menschen, bei denen eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, werden in der Regel automatisch als „krank“ und „unzumutbar“ bezeichnet. Aber was genau ist "normal, abnormal oder pathologisch"? Menschen mit Persönlichkeitsstörungen zeigen bereits in der frühen Kindheit erste Auffälligkeiten und können sich bis ins Erwachsenenalter weiterentwickeln. Früher dachte man, Persönlichkeitsstörungen seien das Ergebnis schwerer Persönlichkeitsstörungen, die in der frühen Kindheit auftraten. Dies bedeutet jedoch, dass die gesamte Persönlichkeit eines solchen Menschen krankhaft gestört ist. Heute stellt sich heraus, dass es sich um „Beziehungs- und Interaktionsstörungen, nicht um Persönlichkeitsstörungen“ handelt (Sachse 2006: 12). Sachse sagte, dass jede Form der Persönlichkeitsstörung mehr oder weniger die Art und Weise repräsentiert, wie Menschen auf zwischenmenschliche Beziehungen, die Umgebung und enge Bezugspersonen während bestimmter Interaktionen (aufgrund früherer Erfahrungen) reagieren. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen leiden in der Regel an einer Bindungsstörung in ihrem Bezugssystem, die sich in der Regel – zumindest anfangs – in ihrer Mutter oder ihrem Vater manifestiert. Wenn im entwicklungspsychologischen Kontext von Bindung gesprochen wird, bedeutet dies "eine langfristige emotionale Beziehung zu jemandem, von dem wir erwarten, dass er geschützt und unterstützt wird [...]" (Schleiffer, 2001: 31). Wenn die Bezugsperson nicht aktiv auf die Bedürfnisse des Säuglings/Kindes eingeht, hat dies fatale Auswirkungen auf das zukünftige Verhalten des Kindes. Kinder sind von der Erfahrung von Negativität, Entlassung und Liebesentzug betroffen, was zur Entwicklung einer „generalisierten Erwartungsstruktur“ (Schleiffer 2001: 42) führt. Im schlimmsten Fall können sich diese Strukturen zusammen mit anderen Faktoren negativ auf die psychische Entwicklung des Kindes auswirken. Diese Erwartungsstruktur repräsentiert weitgehend die adaptive Reaktion eines Kindes auf das Verhalten der Umgebung. Wenn Kinder beispielsweise früher hörten, dass niemand daran interessiert ist, was sie sagen möchten, wird dies ihre Fähigkeit, später mit anderen zu interagieren, beeinträchtigen. Wenn beispielsweise die betroffene Person nach vielen Jahren mit der anderen Partei spricht, nimmt die andere Partei den Anruf entgegen, weil sie auf einen wichtigen Anruf wartet. Dies führt dazu, dass (die betroffene Person) gleichgültig ist und " dir und mir ist es wirklich egal". Der Betroffene kann die Situation nicht objektiv betrachten, fühlt sich aber subjektiv abgelehnt, so dass mit emotionalen Ausbrüchen zu rechnen ist. 1.1 Arten von Persönlichkeitsstörungen Um Persönlichkeitsstörungen diagnostizieren zu können, sind bestimmte Klassifikationssysteme wie die Typologie der ICD (International Classification of Mental Disorders) und DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) erforderlich. 1.1.2 Klassifikation und Diagnose von Persönlichkeitsstörungen Die Diagnose nach obigem Klassifikationssystem ist problematisch, da es keinen wirklich eindeutigen Standard für den Zeitpunkt gibt, zu dem die Intensität der Merkmalsausprägung als psychische Störung definiert wird (vgl. Sachse, 2006: 23 .). ) Daher sprach jemand von den sogenannten Archetypen (Persönlichkeitstypen), bei denen bestimmte Merkmale von Persönlichkeitsstörungen ihren jeweiligen Clustern zugeordnet werden (siehe Tabelle). Dabei stellt der Archetyp eine spezifische Form der Persönlichkeitsstörung dar. Um eine Diagnose stellen zu können, müssen mehrere Merkmale von Persönlichkeitstypen zur Klassifikation herangezogen werden (vgl. Bronisch, 2012: 374). Daher sollte das eigentliche Ziel darin bestehen, die Persönlichkeitsmerkmale zu ermitteln, die den Lebensstil der betreffenden Person erschweren. Gelingt es der betroffenen Person, sich ihres repetitiven Verhaltens bewusst zu werden, kann sie – zusammen mit der diagnostizierten Person – mit systematischen Methoden die Ursache ihres Verhaltens identifizieren und hinterfragen. Denn nur durch das Erkennen, dass er/sie Teil ihres Problems ist, können sie Unterstützung bekommen und sich dem nicht mehr hilflos und defensiv stellen, sondern so, dass sie das Problem lösen. Aufgabe des Diagnostikers ist es, anhand der ICD- und DSM-Tabellen das destruktive Verhalten des Betroffenen zu verstehen, seine Probleme zu erkennen und Behandlungsmethoden zu formulieren (vgl. Sachse 2006: 25f.). Das Klassifikationssystem ICD-10 erfasst hauptsächlich destruktive Persönlichkeitsmerkmale, die als „persistent, tief verwurzelt und unflexibel“ gelten (Schütt, 2019: 16). Diese dauerhaften Verhaltensmuster wirken sich auf die beteiligten Menschen in allen Lebenssituationen, Situationen und Umgebungen aus, da sie nicht nur subjektive Schmerzen, sondern auch soziale Dysfunktionen verursachen (siehe ebd.). Das Hauptmerkmal des ICD-Klassifikationssystems besteht darin, dass bestimmte Merkmale vorab erfüllt sein müssen, um an Persönlichkeitsstörungen zu leiden. Erst wenn diese „bewiesen“ sind, lassen sich weitere Unterkategorien bestimmen, die auf eine bestimmte Tendenz der Persönlichkeit hinweisen (asozial, dramatisch, emotionale Instabilität etc.). Für emotional instabile Persönlichkeitsstörungen bedeutet dies beispielsweise, dass sie in zwei Typen unterteilt werden können: emotional instabil und grenzwertig (vgl. Natho 2002: 158ff.). Read Less