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Down Syndrome

Written by N. Fernando

Paper category

Master Thesis

Subject

Medicine

Year

2019

Abstract

Masterarbeit: Down-Syndrom Der Begriff "geistige Behinderung" (Intellectual Disability, ID) hat ein breites Spektrum an Definitionen. Laut der American Association for Intellectual and Developmental Disabilities (AAIDD) ist ID durch schwerwiegende Einschränkungen in der akademischen Arbeit und der Vielseitigkeit gekennzeichnet (Esposito et al., 2012). DS ist eine häufige Form der geistigen Behinderung, und ihre genetischen Probleme werden meist durch die Nähe von zusätzlichem genetischen Material auf Chromosom 21 verursacht. Einige der körperlichen Merkmale von DS sind ein geschwächter Muskeltonus, nach oben gerichtete Augen, unregelmäßige Ohrformen, die Fähigkeit, Gelenke über das normale Maß hinaus zu dehnen, ein großer Abstand zwischen dem großen Zeh und den benachbarten Zehen sowie eine breite Zunge im Verhältnis zum Mund. Personen, bei denen DS diagnostiziert wird, können auch mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, darunter koronare Herzkrankheit, Alzheimer und Leukämie (WHO, 2019). Diese systematische Literaturübersicht konzentriert sich auf Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Alter von 0-18 Jahren. 2.2 Gesundheit und Funktion Bei Menschen mit DS kommt es zu einer deutlichen Verzögerung bei den ersten formativen Leistungen (einschließlich früher sportlicher Leistungen wie Stehen und Gehen). Einige grundlegende phänotypische Merkmale stellen die Verbesserung dieser Verzögerung dar, darunter Hypotonie, schlechte Haltungskontrolle, Unreife des zentralen Nervensystems und schlechtes Gleichgewicht. Eine geringere Begrenzung des Sauerstoffverbrauchs, eine niedrigere Spitzenherzfrequenz und eine geringere Muskelkraft verschlimmern diese Faktoren noch (Esposito et al., 2012). DS ist mit vielen gesundheitlichen Problemen verbunden, und das erstaunlich schnell. 60 % bis 80 % der DS-Jugendlichen haben eine Hörbehinderung, und 40 % bis 45 % der DS-Kinder haben eine angeborene koronare Herzkrankheit. Auch Darmanomalien treten bei jungen Menschen mit DS mit einer höheren Rückfallquote auf. Sie haben oft mehr Augenprobleme als andere Kinder ohne diesen Chromosomenunterschied. Ein weiteres Problem ist die Ernährung. Es wird berichtet, dass nur sehr wenige junge Menschen mit DS, vor allem solche mit schwerer koronarer Herzkrankheit, das Aufblühen in den frühen Stadien oft ignorieren. Auch hier wird Fettleibigkeit häufig im Jugend- und frühen Erwachsenenalter festgestellt. Diese Situationen können durch geeignete Gesundheitsberatung und Ernährungsrichtlinien vermieden werden. Schilddrüsen- und Knochenprobleme wurden ebenfalls festgestellt, wenn DS eine hohe Rezidivrate aufweist. Andere wichtige Behandlungsperspektiven von DS, einschließlich immunologischer Probleme, Leukämie, Alzheimer-Krankheit, Epilepsieproblemen, Ruheapnoe und Hautproblemen, müssen möglicherweise von Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet berücksichtigt werden (WHO, 2019). 2.3 Der Nutzen von körperlicher Aktivität (PA) PA bezieht sich auf die Energie, die durch Bewegung verbraucht wird, d. h. durch jede körperliche Bewegung, die durch die Skelettmuskeln verursacht wird und zu einem Energieverbrauch führt, der höher ist als der Ruhezustand. Dies ist für Kinder, die über DS verfügen, von entscheidender Bedeutung für Gesundheit und Wohlstand. PA unterstützt ihre Knochenentwicklung, verbessert ihre Entwicklung und fördert Gleichgewicht und Koordination. Gleichzeitig fördert PA die Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, regt die Kinder zur Selbstständigkeit an und ermutigt sie, ein stabiles Gewicht zu halten. Ausreichend Bewegung kann den Schlaf, die Konzentration, die schulischen Leistungen und das Selbstvertrauen verbessern. Generell ist körperliche Bewegung gut für die langfristige Gesundheit, da sie das Risiko von Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, Typ-2-Diabetes, Osteoporose, Depression und Fettleibigkeit verringert. Diese Vorteile sind für Menschen mit DS besonders wichtig, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit diese Krankheiten entwickeln (Shields & Blee, 2012). Die Special Olympics sind derzeit ein Beispiel für das größte Unterhaltungsprojekt. Viele junge Menschen mit einer Behinderung und 1 Million Teilnehmer aus 1 125 Ländern/Regionen interessieren sich für diese Veranstaltung. Im Vergleich zu Nicht-Teilnehmern zeigten ID-Inhaber bei der Teilnahme an den Special Olympics und anderen Aktivitäten ein größeres Selbstvertrauen, eine gute körperliche Fitness und Anerkennung durch Gleichaltrige. Erziehungsberechtigte von Special-Olympics-Athleten gaben an, dass das Interesse ihrer Kinder an dieser Aktivität den sozialen Wandel, die Bereicherung des Lebens, die Unterstützung der Familie und den Aufbau von Netzwerken fördert. Solche Anlässe bieten ein wirklich notwendiges Umfeld für die Unterstützung durch vorübergehende Freunde und den Erfahrungsaustausch zwischen Gruppen von jungen Menschen mit Behinderungen. Trotz dieser Bemühungen haben Menschen mit DS im Vergleich zu normalen Kindern ein niedrigeres Niveau an kardiorespiratorischer Fitness, eine geringere Kontinuität und höhere Raten an Fettleibigkeit (Murphy & Carbone, 2008). Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Kinder und Jugendliche mit DS die empfohlenen 60 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag nicht erreichen (Pitetti, Baynard und Agiovlasitis, 2013). Daher ist es wichtig, die Gründe für den Mangel an körperlicher Aktivität bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom zu ermitteln. 2.4 Partizipation In der ICF-CY (WHO, 2007) wird der Begriff "Partizipation" beschrieben als "die Beteiligung einer Person an einer Lebenssituation" (Seite 10). 229). Die Teilnahme an Aktivitäten ist ein Umfeld, in dem Menschen Freundschaften schließen, Fähigkeiten und Talente entwickeln, ihre Fantasie zum Ausdruck bringen, körperliche und geistige Gesundheit erlangen und Bedeutung und Rationalität in ihrem täglichen Leben bestimmen. Im Vergleich zu Gleichaltrigen sind Menschen mit DS in der Regel in Bezug auf die Teilhabe stärker eingeschränkt (Murphy & Carbone, 2008). Die Integration von Menschen mit DS in diese Lebensumgebungen kann in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt sein, je nach der Behinderung des Einzelnen und den damit verbundenen Notwendigkeiten. Read Less