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Depression bei Brustkrebs

Was kann körperliche Aktivität bewirken?

Written by T. Renold, M. Tuozzo

Paper category

Bachelor Thesis

Subject

Medicine

Year

2018

Abstract

Bachelorarbeit: Körperliche Aktivität 2.2.1 Bei Krebserkrankungen PA ist heute in der Onkologie unverzichtbar. Es gibt immer mehr Krebssportgruppen, die von Physiotherapeuten geleitet werden, doch seit langem ist umstritten, ob und in welchem ​​Umfang Übungen in der Rehabilitation oder Prävention von Krebspatienten eingesetzt werden sollten. Das Hauptanliegen ist die Möglichkeit der Förderung von Metastasen oder deren negativer Einfluss auf die Wirksamkeit der Chemotherapie. Um kein Risiko einzugehen, sind die Betroffenen oft inaktiv und weit weg von der Gesellschaft. Laut Bowman und anderen haben sich nicht alle Bedenken bestätigt. (2012)Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass PA keine negativen Auswirkungen auf den Tumor selbst oder die Behandlung hat. Im Gegensatz dazu hat PA nach Courneya und Friedenreich (2011) mehrere gesundheitliche Vorteile während und nach der Hauptbehandlung von Krebs. Diese Aussage wurde jedoch mehrfach widerlegt. Schmitzet al. (2005; 2009) Sowohl das Krafttraining des Oberkörpers als auch das Gymnastiktraining werden keine signifikanten Veränderungen des Armvolumens verursachen. Nach Baumann und Zopf (2012) bewies Klaus Schüle bereits 1983 die Machbarkeit und Wirksamkeit von Rehabilitationsprogrammen für Brustkrebspatientinnen. Seitdem haben viele Studien verschiedene Aktivitäten untersucht, hauptsächlich ihre Auswirkungen auf den Körper von Frauen mit Brustkrebs in verschiedenen Krankheitsstadien und unterschiedlichen Behandlungszeiten. Die Interventionen reichen von Yoga und Dehnübungen bis hin zu Krafttraining, Ausdauertraining, Tanz und Walking und werden meist 3-mal pro Woche zu je 20-50 Minuten durchgeführt, die 12-24 Wochen dauern. Nach Schmitz (2011) sind nur wenige negative Kurzzeiteffekte zu beobachten. Zum Beispiel Schulterschmerzen nach Krafttraining der oberen Gliedmaßen oder Fußschmerzen nach Gehinterventionen. PA verbessert die körperliche Funktion, aerobes Training, Muskelkraft, QoL und Körperzusammensetzung und reduziert das Müdigkeitssyndrom während und nach einer adjuvanten Therapie (Baumann & Zopf, 2012). Schmitz (2011) setzte es ein, um das Rezidiv- und Sterberisiko sowie das Sterberisiko durch andere chronische Erkrankungen (Osteoporose, Herzkrankheiten, Diabetes) zu reduzieren. Letztendlich kann die Durchführbarkeit von PA bei Brustkrebspatientinnen in verschiedenen Behandlungsstadien bestätigt und Bedenken hinsichtlich möglicher negativer Auswirkungen ausgeräumt werden. 2.3 Interventionen Die Autoren dieser Arbeit wollen die Wirkung von drei Interventionen untersuchen, um die überzeugendsten Interventionen zu finden. 2.4 Depression 2.4.1 Klassifikationssystem Zur Klassifikation psychischer Störungen gibt es zwei verschiedene Systeme. Zum einen gibt es die seit 1994 geltende zehnte Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), die alle möglichen Krankheiten umfasst, also auch ein Kapitel zu psychischen Störungen (WHO, 2017). Nach Angaben des Deutschen Instituts für Medizinische Literatur und Information (DIMDI, 2017) umfasste die ICD-10 Depressionen in der Untergruppe der affektiven Störungen zusammen mit manischen Episoden und bipolaren Störungen . Das von der American Psychiatric Association herausgegebene „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM) ist hingegen das offizielle Handbuch für psychische Erkrankungen und beschreibt im Gegensatz zum ICD speziell psychische Erkrankungen. Die neueste Version ist DSM-5, die im Mai 2013 in Kraft trat, wie unten beschrieben (Eh-ret & Berking, 2013). Bei DSM-5 wird die Depression klar von der unipolaren und der bipolaren Störung getrennt, zu letzteren gehören auch manische Episoden und nach Jäger (2015) und Maier (2015) die schwere Depression und die persistierende Diagnose von Krankheiten wie der sexuellen Depression. In Abbildung 2 sind weitere Krankheitsdiagnosen zu sehen, die Teil des Kapitels „Depression“ sind, aber keinen Bezug zu dieser Arbeit haben und daher nicht näher beschrieben werden. Wenn die folgenden 5 oder mehr Symptome in einer einzelnen Episode auftreten und diese Symptome mindestens 2 Wochen andauern, liegt eine schwere Depression vor. Mögliche Symptome sind: Niedergeschlagenheit, deutliche Abnahme des Interesses oder Glücks, signifikante Gewichtszunahme/-abnahme, Abnahme oder Zunahme des Appetits, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, psychomotorische Reizbarkeit oder Bewegungsverlangsamung, Müdigkeit oder Vitalitätsverlust, Gefühl der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle, verminderte Konzentrations- oder Entscheidungsfähigkeit, wiederholte Suizidgedanken oder -versuche. Rezidivierende Major Depression bezieht sich auf die Unterbrechung der Symptome zwischen den Episoden für mindestens 2 Monate. Nach DSM-5 ist die Schweregradklassifizierung einzelner depressiver Episoden und rezidivierender depressiver Episoden gleich und basiert auf der Anzahl der Symptome, der Schwere dieser Symptome und dem Grad der Dysfunktion, wie unten gezeigt (Meyer, 2015). . Nach Maier (2015) ist die anhaltende Depression (Dysthymie) eine länger anhaltende Depression, die besteht, wenn die affektive Störung bei Erwachsenen mindestens 2 Jahre andauert und die Unterbrechung 2 Monate nicht überschreitet. Es gibt mindestens die folgenden zwei Symptome während einer Depression. Read Less